Das Leben tanzen

Zum zweiten Mal traf sich am 19. 1. eine Gruppe von Menschen aus unserer Pfarrgemeinde, um miteinander das Leben zu tanzen zum Thema „Dem inneren Kind Raum geben“.
Tanzend tauchten wir ein in die Welt der Kinder und verbündeten uns über die Musik mit unserem inneren Kind, das eine Quelle der Weisheit, der Kreativität, der Ursprünglichkeit, der Lebensfreude und des Lebensmutes ist.
Wir begegneten einander voll Freude, Leichtigkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung.
Unser gemeinschaftliches Erleben ließen wir ausklingen mit einem gemütlichen Beisammensein bei Faschingskrapfen und Kaffee
Es war ein getanzter „Einkehr-Nachmittag“.

Die nächsten Termine zum Vormerken:
18. Mai: Dem Leben auf der Spur
22. Juni: Brücken bauen von Mensch zu Mensch
Jeweils ab 14:30 bis ca. 17:00

Mathilde Gsaller

Kinderfasching in der AHD

Am 26. Jänner machten wir in der Alxingergasse bei unserem Kinderfaschingsfest eine Reise in den Orient zu den Geschichten aus „1001 Nacht“. Ali Baba führte uns durch den Nachmittag und wir erkundeten auf seinem fliegenden Teppich aufregende Orte und erlebten spannende Abenteuer; wir waren zusammen auf Löwenjagd, lernten neue Begrüßungsrituale kennen, fingen Schlangen und versuchten an eine besondere Schatzkiste zu gelangen. Nach diesen vielen Abenteuern besuchte uns der berühmte Zauberer Samsi Pokus, der uns mit seinen Zaubertricks begeisterte. Gekrönt wurde unser Faschingsfest mit lustigen Tänzen und einem abschließenden kleinen Feuerwerk. Und natürlich hätten wir das alles nicht überstanden, wäre da nicht die leckere Stärkung durch Krapfen und Würstel gewesen.    
NB

 

Familienmesse in der Hl. Familie

Heute haben wir wieder mit den Kindergarten- und Erstkommunionkindern gemeinsam hl. Messe gefeiert. Wir hörten und spielten aus der Bibel die Geschichte von einer gekrümmten Frau, die von Jesus durch gute Worte wieder aufgerichtet wurde.
Wir überlegten dann gemeinsam, welche Worte uns aufrichten können. Zum Beispiel: ich helfe dir, ich hab dich lieb, du bist nett, ich besuche dich, ich tröste dich, …
Jesus hat gute Worte für uns, wir gehören zu ihm.

Eindrücke vom Gemeindeabend in der Gemeinde AHD am 23.1.19

Und alle, die glaubten, waren an demselben Ort und hatten alles gemeinsam. Sie verkauften Hab und Gut und teilten davon allen zu, jedem so viel, wie er nötig hatte. Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander  Mahl in Freude und Heiterkeit des Herzens.
Mit diesem Wort aus der Apostelgeschichte 2, 44-46 stimmten sich ca. 45 Teilnehmende, die sich auch vom eisigen Wetter nicht aufhalten ließen, auf den Abend ein.
Zu Beginn stand ein Bericht über die vergangene Liturgieumfrage, aus deren Ergebnissen die Mitglieder des GA  vier
Projekte entwickelt haben:

Inklusion im Gottesdienst – Gemeinschaft fördern
Lebendiger Wortgottesdienst
Family Point
Kinderchor

Danach gab es Informationen zum LEO-Projekt, das sehr gut angelaufen ist und auch weiterhin in unserer Gemeinde stattfinden wird. Jeden Dienstag können aktuell etwa 70 Menschen mit Lebensmitteln und Beratung unterstützt werden.
Bei der anschließenden, lebhaften Diskussion gab es viel positives Echo auf das beeindruckende Lebenszeichen und Engagement in unserer Gemeinde, aber auch aktuelle Herausforderungen, wie die immer knapper werdenden  ehrenamtlichen  Ressourcen.

Dabei stellt sich auch die Frage:
Bekommen die Menschen das bei uns,  was sie brauchen… und brauchen sie das, was sie bei uns bekommen?
Der Abend endete mit einem leidenschaftlichen Aufruf an jeden Einzelnen sich nach seinen Gaben und Möglichkeiten einzubringen und Mut zu haben für Veränderungen.

Vergessen wir nicht:
Zukunftsprozesse brauchen einen langen Atem und auch den Mut etwa Neues zu versuchen!
Uschi Zeeh